Über uns

Mission Statement

Station Wien setzt sich für das gleichberechtigte Miteinander und den Austausch von Menschen mit und ohne Migrations- oder Fluchtgeschichte ein. Mit innovativen Projekten in den Bereichen Bildung, Beratung und Begegnung sowie durch einen persönlichen Zugang bietet der Verein einen geschützten Raum, in dem alle Wiener*innen ankommen, von- und miteinander lernen und sich gemeinsam zivilgesellschaftlich engagieren können, um das Zusammenleben zu bereichern und gesellschaftliche Teilhabe für alle zu ermöglichen.

Zu unserem Leitbild

Infos zu unseren Projekten

Mehr über unser Team


Geschichte des Vereins

  • 1997

Gründung des Vereins Station Wien

Die Ziele der Vereinsgründung waren, einen künstlerischen Austausch zwischen unterschiedlichen Kulturen zu fördern sowie niederschwellige Beratung und Deutschkurse für zugewanderte, bildungsbenachteiligte Frauen* mit Kindern zu schaffen.
Zu den Vorstandsmitgliedern der ersten Stunde gehören: Michael Michlmayr, Tobias Urban und Ferhan Umancan-Zepke.

  • 1998

Erweiterung durch Sozialberatung und psychosoziale Beratung

Das Angebot des Vereins wurde erweitert durch niederschwellige Sozialberatung, die bis heute ein wichtiger Teil der Arbeit von Station Wien ist, und psychosoziale Beratung für Frauen* und Familien auf Türkisch, die bis 2012 angeboten wurde.

Deutschkurse für Frauen*

Ein Jahr nach der Gründung des Vereins konnte mit den ersten Deutschkursen für Frauen* begonnen werden. Sie umfassten auch eine kostenlose Kinderbetreuung während der Kurszeit. Diese Kurse wurden bis zum Jahr 2003 im Fünferhaus – Jugend- und Stadtteilzentrum Margarten abgehalten.

Sinematürk

Mit Sinematürk wurde ein Filmfestival entwickelt, das sich mit aktuellen türkischen Filmen auseinandersetzte. Es wurde in Kooperation mit dem Kino Schikaneder bis zum Jahr 2003 veranstaltet.

  • 2000

Deutsch- und Alphabetisierungskurse

Die Deutschkurse für Frauen* wurden weiter ausgebaut und bald kamen Alphabetisierungskurse auf Türkisch hinzu.

  • 2003

Triangel

Hinter dem Projekt Triangel standen Deutschkurse für Frauen* an den Städtischen Kindergärten Margaretengürtel und Stöbergasse im 5.Bezirk. Themenschwerpunkte des unter Einbeziehung externer Expert*innen entwickelten Curriculums waren Erziehung, Gesundheit und die Kommunikation zwischen Eltern, Kindergartenpädagog*innen und Kindern. Triangel wurde zur Anlaufstelle für Migratinnen. Ein Teil des Konzeptes war “Raus aus dem Haus”. Das in den Kursen Gelernte wurde bei Exkursionen angewendet.
Das Konzept von Triangel war die Basis für die seit 2007 von der Stadt Wien wienweit initiierten Mama lernt Deutsch-Kurse.

  • 2005

Türkischkurse

Von 2005 bis 2010 fanden bei Station Wien regelmäßig Türkischkurse für Kindergartenpädagog*innen und andere interessierte Personen statt. Die Kurse mussten aufgrund fehlender finanzieller Mittel eingestellt werden.

Frauencafé

Ebenfalls von 2005 bis 2010 wurden wöchentliche Treffen für Frauen* unterschiedlicher Herkunft organisiert. Diese dienten dem Austausch und der Vernetzung und wurden durch Vorträge und Workshops aus dem Bereich Elternbildung ergänzt. Das Frauencafé konnte aufgrund fehlender personeller Ressourcen nicht weitergeführt werden.

CineMorning (bis 2016 Cinemama)

Bei der monatlichen Veranstaltungsreihe CineMorning mit anschließendem CineMorning-Treff handelt es sich um Vormittagskino mit kostenloser Kinderbetreuung. Es findet bis heute in Kooperation mit dem Filmcasino statt.

Kontaktepool Wien

Das Projekt Konktaktepool Wien wurde im Jahr 2005 initiiert und ist nach wie vor ein wichtiger Bereich bei Station Wien.

  • 2007

Mama lernt Deutsch

Aufbauend auf dem erfolgreichen Konzept von “Triangel” startete Station Wien im Jahr 2007 mit fünfzig Mama lernt Deutsch-Kursen in den Städtischen Kindergärten Wiens.
Diese werden bis heute, durch Umstrukturierungen in verringerter Anzahl, jährlich durchgeführt und weiterhin mit begleitender Kinderbetreuung angeboten.

Integrationskurse

Ab 2007 wurden die bisherigen Deutsch- und Alphabetisierungskurse als vom Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) anerkannte Integrationskurse weitergeführt. Außerdem wurde der ÖIF-Test (Deutschprüfung A2) bis 2012 bei Station Wien angeboten.

Kulturcafé

Die erste kulturelle Veranstaltungsreihe von Station Wien beinhaltete Konzerte, Lesungen, Tanzperformances, Filmvorführungen und Diskussionen. Bis zum Jahr 2010 veranstaltete Station Wien das Kulturcafé, danach wurde es außerhalb des Vereins weitergeführt.

Mama geht arbeiten

Viele unserer Kinderbetreuerinnen sind selbst Migrantinnen und manche haben auch selbst einmal einen Mama lernt Deutsch-Kurs besucht. Im Zuge von “Mama geht arbeiten” erhielten sie eine einjährige berufsbegleitende Grundlagenausbildung zur Kinderbetreuerin und konnten sich so für ihre Tätigkeit bei Station Wien und zukünftige Schritte am Arbeitsmarkt qualifizieren. Das Projekt “Mama geht arbeiten” lief bis zum Jahr 2010, da zu dem Zeitpunkt alle Kinderbetreuerinnen die Ausbildung durchlaufen hatten.

  • 2009

Alphabetisierung auf Deutsch

Um auf Veränderungen in der Zusammensetzung der Zielgruppe zu reagieren, werden die Alphabetisierungskurse bei Station Wien seit 2009 auf Deutsch geführt und stehen somit Teilnehmerinnen mit unterschiedlichen Erstsprachen offen.

Runder Tisch

Dieses zweijährige Projekt wurde zur Förderung kultursensibler Elternarbeit initiiert. Kindergartenleiter*innen und Pädagog*innen aus 30 verschiedenen Städtischen Kindergärten setzten sich dabei in Workshops und Fachvorträgen mit den Themen Interkulturalität, Mehrsprachigkeit und Migration auseinander.

  • 2012

Basisbildung

Alle von Station Wien angebotenen Kurse (Mama lernt Deutsch, Intensivkurse, Alphabetisierungskurs) wurden von der Initiative Erwachsenenbildung als Basisbildungsangebote akkreditiert. Sie richten sich damit spezifisch an eine bildungsbenachteilige Zielgruppe und wurden inhaltlich durch Schwerpunkte in den Bereichen Lesen, Schreiben, Rechnen und IKT ergänzt.

ÖSD-Prüfungen

2012 wurde Station Wien als ÖSD-Prüfungszentrum lizenziert und bot bis 2017 regelmäßig Deutschprüfungen auf den Niveaus A2 und B1 an.

Mobile Sozialberatung

Im Zuge der Basisbildung ist es Station Wien seit Mitte 2012 möglich, allen Kursteilnehmerinnen mobile Sozialberatung anzubieten. Die Sozialarbeiterin besucht die Frauen* in den Kursen, hält Vorträge und bietet individuelle Beratungsgespräche und im Bedarfsfall auch Begleitung an.

Kontaktepool Sprachencafé

Das Kontaktpool Sprachencafé gibt es seit September 2012, wo es im Rahmen der Langen Nacht der Sprachen zum ersten Mal abgehalten wurde. Seit 2017 wird es an drei Tagen pro Woche in den Vereinsräume von Station Wien angeboten.

  • 2018

ÖIF-Prüfungen

Station Wien wird zum zertifizierten ÖIF-Prüfungsanbieter.

  • 2020

BegegnungsRaum

Nach einer Pilotphase 2018/19 wird der BegegnungsRaum Teil des Kontaktepool Wiens. In familiärer Atmosphäre unterstützen ehrenamtliche Lernhelfer*innen im BegegnungsRaum Lernende aller Altersgruppen und aus der ganzen Welt unter anderem bei Deutsch, Mathematik und Englisch. Er wird am Freitagnachmittag in den Vereinsräumen von Station Wien angeboten.

  • 2021

Startklar Plus (Startpaket Deutsch & Integration)

Von 2021 bis März 2022 boten wir auch im Projekt „Startklar Plus“ (ÖIF Startpaket Deutsch & Integration) Deutschkurse mit Kinderbetreuung an. Zielgruppe für diese Kurse waren asylberechtigte und subsidiär schutzberechtigte Frauen* und Männer*.