Über unsere Deutschkurse
Aussagen diverser Kursteilnehmerinnen:
“Im Kurs bin ich glücklich. Ich habe eine nette, positive und hilfsbereite Lehrerin.”
“Dort muss ich Deutsch sprechen und kann viel lernen.”
“Mama lernt Deutsch ist gut für mich, weil ich zweimal in der Woche keinen Stress habe.”
“Dort kann ich neue Leute kennenlernen und mit ihnen sprechen.”
Meinungen zur LernStation (ehemals BegegnungsRaum)
Sophia – Lernbuddy:
“Im BegegnungsRaum können in liebevoller Atmosphäre über das gemeinsame Lernen Perspektiven geweitet, vielfältige Bekanntschaften gemacht und Freundschaften geschlossen werden. Es werden dabei Generationen, Kulturen, Nachbarschaften und Geschichten in Verbindung gebracht und im lockeren Rahmen Erfahrungen ausgetauscht. Ein wertvolles Netzwerk, in dem Raum geschaffen wird für freie und verbindende Lernkontexte in lustiger Gesellschaft! Ich freue mich bei jedem Treffen über die spannenden, spaßigen und produktiven Gespräche und schätze auch insbesondere die tolle Organisation der Online-Formate!”
Lukas – Lernbuddy:
“Ich bin seit einem halben Jahr im BegegnungsRaum aktiv und gebe einmal die Woche Mathematik-Nachhilfe. Das Engagement und die Herzlichkeit der Mitarbeiter*innen haben mir den Einstieg sehr leicht gemacht. Das Lernen mit den Kindern und Jugendlichen ist eine wertvolle Bereicherung meines Alltags. Ich schätze es sehr, dass ich im BegegnungsRaum die Möglichkeit habe etwas von meiner eigenen Schulbildung weiter zu geben.”
Victoria – Lernbuddy:
“Gerne erzähle ich etwas zum Verein Station Wien, bei dem ich seit ca 1 Jahr mitarbeite. Da ich eine Pension bekomme, von der ich leben kann, wollte ich gerne etwas Sinnvolles tun, auch unbezahlt. Ich finde es jeden Freitag, wenn ich komme, sehr spannend und interessant mit Menschen, die Unterstützung wollen, zu arbeiten. Was mir besonders gut gefällt ist, dass auch Menschen, die schon recht gut Deutsch können, weiter kommen, um sich gegenseitig zu unterstützen. Es ist gelungen, eine Atmosphäre herzustellen, dass man gerne hinkommt. So können hier alt und jung voneinander lernen, so soll es sein. Als Beispiel für vorurteilsfreie Begegnungen in dieser Zeit, in dieser Welt.”
Irma – Lernbuddy:
“Dass man neben der eigenen Familie noch eine zweite Familie erwerben kann und dass diese auch noch ständig wächst. Das ist ausschließlich dem Team der Station Wien zu verdanken. (…) Ich habe auch gelernt, dass es für Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten schwierig ist, immer am “receiving end” zu stehen. Jede Beziehung erfordert Ausgewogenheit, was geben und nehmen betrifft. So versuche ich, hier die richtige Balance zu finden und zu vermitteln, dass ich sehr viel Freude und Wärme für meine Arbeit zurückbekomme.”